In einem idyllischen Teich,
inmitten eines dichten Waldes lebte eine Schildkröten-Familie. Die Familie bestand aus acht Schildkröten: Vater Schildkröte, Mutter Schildkröte, Tante und Onkel Schildkröte. Dann gab es noch drei kleine Schildkröten-Kinder. Die Eltern waren stolz auf ihre Kinder, die sehr schlau waren. Jeden Tag erkundeten sie gemeinsam die Umgebung und lernten die verschiedenen Tiere und Pflanzen kennen, die im Wald lebten.
Eines Tages beschloss die Familie,
einen Ausflug zum nahegelegenen Fluss zu machen. Die Kinder waren begeistert und konnten es kaum erwarten, die neue Umgebung zu erkunden. Auf dem Weg dorthin begegneten sie vielen interessanten Tieren und Pflanzen, aber auch einigen Gefahren, wie hungrigen Füchsen oder tiefen Löchern im Boden. Aber die Eltern brachten den Schildkröten-Kindern bei, wie man sich vor den Füchsen versteckt und welche Möglichkeiten es gibt, sollten sie doch mal in ein Loch fallen, oder auf ihrem Rücken landen. Die Schildkröten-Kinder waren sehr lieb und hörten den Erwachsenen gut zu.
Als sie endlich am Fluss ankamen,
waren sie von dem Anblick begeistert. Das Wasser war kristallklar und es gab viele verschiedene Arten von Fischen, die darin schwammen. Auch gab es neue Pflanzen zu entdecken und einige der Pflanzen waren superlecker.
Die Kinder planschten
und spielten den ganzen Nachmittag im Wasser, während Tante und Onkel Schildkröte in der Sonne dösten. Sie veranstalteten Schwimm-Wettbewerbe und Tauch-Wettbewerbe, und immer gewann jemand Anderes.
Auf dem Rückweg bemerkten sie,
dass sie sich verlaufen hatten und nicht mehr wussten, wie sie zurück zum Teich gelangen sollten. Doch die Kinder waren ja sehr schlau. Sie folgten einfach ihren Pfoten-Spuren und dem von den Pfoten zerdrücktem Gras. So leiteten sie die Erwachsenen zurück. Zum Sonnenuntergang schafften sie es schließlich wieder nach Hause. Dort gab es für die Kinder zur Belohnung ihr Lieblingsessen, Wasser-Salat mit Löwenzahn.
Die Familie war glücklich
und stolz auf ihr Abenteuer und beschloss, dass sie bald wieder einen Ausflug machen würden. Sie wussten, dass es immer noch viele Dinge zu entdecken und zu erleben gab und dass jeder Tag ein neues Abenteuer sein konnte. Außerdem wussten sie, dass auf ihre klugen Kinder immer Verlass war.

